Lymphdrainage in Hannover-Linden zur Entstauung von Lymphödemen

Individuell erstellter Behandlungsplan.

Ist der Lymphabfluss gestört, staut sich die Lymphflüssigkeit im Gewebe und es entsteht eine sichtbare Schwellung, das Lymphödem. In den meisten Fällen bilden sich Ödeme an den Armen und Beinen, aber auch im Gesicht und am Rumpf können sie auftauchen. Diese sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern gehen häufig mit unangenehmen Spannungsgefühlen sowie Bewegungsstörungen einher.

Ursache für einen gestörten Abfluss der Lymphflüssigkeit ist oft eine Krebserkrankung. Ödeme können aber auch angeboren sein.

Mit einer Lymphdrainage in unserer Praxis für Physiotherapie in Hannover-Linden lindern wir die Beschwerden, die ein Lymphödem verursacht, auf sanfte Art und Weise. Das Behandlungsziel ist es, das Gewebe zu entstauen und eine Neubildung des Ödems zu verhindern.

Wirkung und Ablauf der Lymphdrainage

Bei der Lymphdrainage handelt es sich um eine Entstauungstherapie und spezielle Form der Massage zur Entstauung (Drainage) des Gewebes. Durch die Stimulierung der Lymphgefäße soll der Abtransport der angestauten Flüssigkeit angeregt werden. Im Zuge der Entstauung werden Schmerzen gelindert und die Muskeln entspannen sich.

Und so läuft die Lymphdrainage ab:

Der Physiotherapeut führt kreisförmige, entstauende Bewegungen in der betroffenen Körperregion durch. Mit bestimmten Griffen – Pumpgriff, Drehgriff, Schöpfgriff oder stehender Kreis – werden die Lymphgefäße stimuliert. Anschließend wird die behandelte Stelle mit einem Kompressionsverband umwickelt, damit sich das Ödem nicht wieder ausbreiten kann.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Lymphdrainage. Sie erreichen uns telefonisch sowie per E-Mail oder Kontaktformular.

Die Lymphdrainage ist nicht die einzige Leistung, die wir unseren Patienten mit den verschiedensten Anforderungen anbieten: Unser erfahrenes und freundliches Praxisteam ist außerdem der richtige Ansprechpartner, wenn es um Krankengymnastik, manuelle Therapie, Wärmeanwendung (Fango) und weitere physiotherapeutische Behandlungen geht.

Behandeln, nachsorgen, vorbeugen – wir bieten Ihnen eine Versorgung auf dem neuesten Kenntnisstand!

Qualifizierte Fachkräfte Durch unsere hochwertigen Aus- und Fortbildungen sind wir in der Lage Ihnen eine größtmögliche Qualität zu bieten. 0511 / 879 497 62